26.14 Weibliche Geschlechtsorgane| Verlust der Brust (Mastektomie) |
| Segment- oder Quadrantenresektion der Brust | 0 - 20 | | Funktionseinschränkungen im Schultergürtel, des Armes oder der Wirbelsäule als Operations- oder Bestrahlungsfolgen (z.B. Lymphödem, Muskeldefekte, Nervenläsionen, Fehlhaltung) sowie außergewöhnliche psychoreaktive Störungen (siehe Nummer 18 Absatz 8) sind ggf. zusätzlich zu berücksichtigen. | | | Aufbauplastik zur Wiederherstellung der Brust mit Prothese je nach Ergebnis (z.B. Kapselfibrose, Dislokation der Prothese, Symmetrie) | |
| einseitig | 10 - 30 | | beidseitig | 20 - 40 |
| nach subkutaner Mastektomie |
| einseitig | 10 - 20 | | beidseitig | 20 - 30 |
| Nach Aufbauplastik zur Wiederherstellung der Brust mit Eigengewebe kommen niedrigere GdB/MdE-Werte in Betracht. | | | Nach Entfernung eines malignen Brustdrüsentumors ist in den ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten. GdB/MdE-Grad während dieser Zeit (einschl. Operationsfolgen und ggf. anderer Behandlungsfolgen, sofern diese für sich allein keinen GdB/MdE-Grad von wenigstens 50 bedingen) | |
| bei Entfernung im Stadium T1-2 pN0 M0 | 50 | | bei Entfernung im Stadium T1-2 pN1 M0 | 60 | | in anderen Stadien | wenigstens 80 | | Bedingen die Folgen der Operation und ggf. anderer Behandlungsmaßnahmen einen GdB/MdE-Grad von 50 oder mehr, ist der während der Heilungsbewährung anzusetzende GdB/MdE-Grad entsprechend höher zu bewerten. | |
| Nach Entfernung eines Carcinoma in situ der Brustdrüse beträgt während der Zeit einer Heilungsbewährung von 2 Jahren der GdB/MdE-Grad 50. |
Anmerkung | Verlust der Gebärmutter und / oder Sterilität | 0 |
| in jüngerem Lebensalter bei noch bestehendem Kinderwunsch | 20 | | Außergewöhnliche psychoreaktive Störungen sind ggf. zusätzlich zu berücksichtigen (siehe Nummer 18 Absatz 8). | |
| Nach Entfernung eines malignen Gebärmuttertumors ist eine Heilungsbewährung abzuwarten. |
Anmerkung | GdB/MdE-Grad während einer Heilungsbewährung von zwei Jahren |
| nach Entfernung eines Zervixtumors (Mikrokarzinom) im Stadium T1a N0 M0 | 50 | | nach Entfernung eines Korpustumors im Frühstadium (Grading G1, Infiltration höchstens des inneren Drittels des Myometrium) | 50 |
| GdB/MdE-Grad während einer Heilungsbewährung von fünf Jahren | |
| nach Entfernung eines Zervixtumors | |
| im Stadium T1b-2a N0 M0 | 50 | | im Stadium T2b N0 M0 | 60 | | sonst | 80 |
| nach Entfernung eines Korpustumors | |
| im Stadium T1 N0 M0 (Grading G2-3, Infiltration über das innere Drittel des Myometrium hinaus) | 50 | | im Stadium T2 N0 M0 | 60 | | sonst | 80 |
| Verlust eines Eierstockes | 0 | | Unterentwicklung, Verlust oder Ausfall beider Eierstöcke, | |
| ohne Kinderwunsch und ohne wesentliche Auswirkung auf den Hormonhaushalt - immer in der Postmenopause | 10 | | im jüngeren Lebensalter bei noch bestehendem Kinderwunsch oder bei unzureichender Ausgleichbarkeit des Hormonausfalls durch Substitution | 20 - 30 |
| vor Abschluss der körperlichen Entwicklung je nach Ausgleichbarkeit des Hormonausfalls | 20 - 40 | | Außergewöhnliche psychoreaktive Störungen (siehe Nummer 18 Absatz 8) und zusätzliche körperliche Störungen sind ggf. zusätzlich zu berücksichtigen. | |
| Endokrin bedingte Funktionsstörungen der Eierstöcke sind gut behandelbar, so dass im allgemeinen anhaltende Beeinträchtigungen nicht zu erwarten sind. Selten auftretende Komplikationen (z.B. Sterilität, abnormer Haarwuchs) sind gesondert zu beurteilen. | | | Nach Entfernung eines malignen Eierstocktumors ist in den ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten; GdB/MdEGrad während dieser Zeit | |
| nach Entfernung im Stadium T1 N0 M0 | 50 | | in anderen Stadien | 80 |
| Chronischer oder chronisch-rezidivierender entzündlicher Prozess der Adnexe und/oder der Parametrien je nach Art, Umfang und Kombination der Auswirkungen (z.B. Adhäsionsbeschwerden, chronische Schmerzen, Kohabitationsbeschwerden) | 10 - 40 | | Endometriose | |
leichten Grades (geringe Ausdehnung, keine oder nur geringe Beschwerden) | 0 - 10 | | mittleren Grades | 20 - 40 | schweren Grades (z.B. Übergreifen auf die Nachbarorgane, starke Beschwerden, erhebliche Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes, Sterilität) | 50 - 60 |
| Harnweg-Scheidenfistel | 50 - 60 | | Mastdarm-Scheidenfistel | 60 - 70 | | Harnweg-Mastdarm-Scheidenfistel (Kloakenbildung) | 100 | | Fisteln mit geringer funktioneller Beeinträchtigung sind entsprechend niedriger zu bewerten. | |
| Senkung der Scheidenwand, Vorfall der Scheide und/oder der Gebärmutter | |
| ohne Harninkontinenz oder mit geringer Streßinkontinenz (Grad I) | 0 - 10 | | mit stärkerer Harninkontinenz und/oder stärkeren Senkungsbeschwerden | 20 - 40 | | mit völliger Harninkontinenz | 50 - 60 | | bei ungünstiger Versorgungsmöglichkeit | 70 | | Ulzerationen sind ggf. zusätzlich zu bewerten. | |
| Isolierte Senkung der Scheidenhinterwand | |
| mit leichten Defäkationsstörungen | 0 - 10 | | mit stärkeren Funktionseinschränkungen siehe Nummer 26.10. | |
| Scheiden-Gebärmutteraplasie, ohne Plastik, nach Vollendung des 14. Lebensjahres (einschließlich Sterilität) | 40 | | Kraurosis vulvae | |
| geringen Grades (keine oder nur geringe Beschwerden) | 0 - 10 | | mäßigen Grades (erhebliche Beschwerden, keine Sekundärveränderungen) | 20 - 30 |
| stärkeren Grades (starke Beschwerden, therapeutisch schwer beeinflussbare Sekundärveränderungen) | 40 |
| Vollständige Entfernung der Vulva | 40 | | Nach Beseitigung eines malignen Scheidentumors ist in den ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten; GdB/MdE-Grad während dieser Zeit | |
| nach Beseitigung im Stadium T1 N0 M0 | 60 | | sonst | 80 | | Folgezustände der Behandlung (insbesondere nach Strahlenbehandlung) sind ggf. zusätzlich zu bewerten. | |
| Nach Entfernung eines malignen Tumors der äußeren Geschlechtsteile ist in den ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten; GdB/MdE-Grad während dieser Zeit | |
| nach Entfernung im Stadium T1-2 N0 M0 | 50 | | sonst | 80 |
Anmerkung |